Fertőrákos

Das Dorf ist die einzige Siedlung in der Gegend, die von einer Steinmauer umgeben ist und auch einen Bischofspalast hatte. Die meisten Gebäude sind Denkmäler und ihre Umgebung beeinflusst den menschlichen Körper als idyllische malerische Landschaft.

Nur 10 km von Sopron entfernt liegt dieses besondere Dorf, von dem aus wir in wenigen Minuten die wichtigsten Sehenswürdigkeiten erkunden können. In der Römerzeit war dieser Ort so beliebt, dass die römischen Bischöfe von Győr hier ihre Burg errichteten.

Eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Siedlung ist der römische Steinbruch, in dem bis heute Spuren der Tiere und Pflanzen des pannonischen Binnenlandes zu finden sind. Der Ort ist seitdem dank seiner besonderen Atmosphäre und aufregenden Natur zu einem Veranstaltungsort für Veranstaltungen und besondere Ausflüge geworden. Eine der interessantesten römischen Strukturen des Landes befindet sich auch hier, bekannt als das Heiligtum von Mithras, das Mithras, dem Gott der Sonne, gewidmet ist. Unterirdische Tempel, Az-Höhlen können in der Gegend entdeckt werden, von denen nur wenige erhalten sind, aber der Name Mithras leuchtet auch in Mitra, Indien, sowie im Iran, so dass dieses besondere Gebäude bereits vor der Römerzeit Schauplatz eines verehrten Gottes war.

Überreste können auch von der oben genannten Steinmauer aus beobachtet werden, da die vom Mittelalter erhaltene Stadtmauer immer noch als Spektakel fungiert, die hier lebenden Menschen jedoch einst vor starken Angriffen schützte. Am 19. August 1989 um 15 Uhr gilt die Eroberung des Eisernen Vorhangs als historisches Ereignis, dessen Erinnerung durch das Paneuropäische Picknick-Denkmal und eine der Attraktionen von Fertőrákos bewahrt wird.

Der Neusiedler See befindet sich in der Gegend, die ein Drittel der Schilfgärten des Landes ausmacht. Er ist jedoch auch der größte Wüstensee Europas. Wenn Sie also den Menschensohn besuchen, lohnt sich ein Besuch dieses Sees, der einen besonderen Anblick bietet. Die Bischofsburg nimmt immer noch einen Platz im Herzen der Siedlung ein, die, obwohl sie mehrmals unterworfen wurde, immer wieder aufgebaut wurde, wodurch die Burg für die Menschen von heute erhalten bleibt.

Wenn es nicht genug Spezialitäten gab, ist nach mehr als 40 Jahren Forschung auch ein in ganz Europa bekanntes Mineralmuseum aus der Sammlung der Familie Makovnik hier. Hier befindet sich auch das Eiserne Vorhangmuseum, das von Imre Csapó, einem ehemaligen stellvertretenden Grenzschutzbeamten, geschaffen wurde, um die Ereignisse und Relikte im Zusammenhang mit dem Eisernen Vorhang zu präsentieren.

Wir können auch eine lokale Geschichtsausstellung in Form eines denkmalgeschützten Gebäudes sehen, in dem wir einen Bauernraum und eine rauchige Küche sehen können. Im Innenhof des Gebäudes, in dem die Ausstellung zur lokalen Geschichte stattfindet, finden wir die Werkzeuge und Spezialitäten, die für die ehemalige Landwirtschaft verwendet wurden.