Westungarn

Infos, Tourismus, Dienstleistungen und Betriebe in Westungarn

Booking.com

Sopron

Sopron, die treueste Stadt von Ungarn, ist das Zentrum des Soproner Weingebiets. Auch wegen ihrer zahlreichen Denkmäler ist die 9. beliebteste Stadt unter den Touristen.

Sopron ist die westlichste Stadt Ungarn an der Grenze zu Österreich gelegen. Hier genauer an der Grenze zum Burgenland unweit von der Burgenändischen Hauptstadt entfernt, welche früher eigentlich Sopron war solange bis das Burgenland nach dem Krieg zu Österreich übertragen wurde.

Da in Sopron viele Deutsche lebten trug die Stadt auch den deutschen Namen Ödenburg.

Sopron gehört zum Komitat: „GyörMosonSopron“ und liegt in einem Tal eingebettet, welches durch die umliegenden Hügel und hier vor allem auch vom „Soproner Hausberg“ dem Löver umgeben wird.

Man könnte sagen dies sind noch die letzten Ausläufer der Buckligen Welt, welche im Burgenland, nähe Wr. Neustadt beginntn und sich durch weite Teile des Burgenland ziehen.

Sopron ist eine kleine Stadt mit einem schönen alten Stadtkern, welcher durch den Varkerület begrenzt wird (Ringstrasse). In Sopron befinden sich viele Zahnärzte.

Sopron hat auch viele kleinere Statdteile und angrenzende Dörfer welche auch noch zu Sopron gehören:

  • Sopron – Banvalfa
  • Sopron – Balf
  • Sopron – Agvalfa

und nicht unweit von Sopron ca 15 Kilometer liegt auch das bekannte Fertörakos, welches von wo aus man direkt zum Strand am Neusiedlersee – auf Ungarisch Fertöto genannt kommt.

Sopron wird auch die treueste Stadt Ungarns genannt, da nach dem Krieg die Soproner Bevölkerung abstimmen konnte ob sie zu Österreich gehören will, oder lieber zu Ungarn und das Ergebnis der Abstimmung für Ungarn ausfiel. Dadurch verlor das Burgenland eigentlich seine natürliche Hauptstadt und Sopron einen grossen Teil seines Umfelds.

Hotels in Sopron


    
        Booking.com

Einkaufen In Sopron

Stadion Einkaufscenter (üzlethaz)

Das Stadion Üzlethaz könnte man auch als kleines Einkauszentrum betrachten, deswegen soll es auch hier unter dieser kategorie erwähnt werden.

Das Stadion Üzlethaz befindet sich wie der Name schon sagt beim grossen Sport Stadion in Sopron und man gelangt direkt dorthin wenn man von der Grenze Klingenbach die Landstrasse weiterfährt und bei der erst Möglichen Abfahrt nach Rechts abbiegt, wo es ein leichtes Gefälle nach unten gibt. Dort fährt man am Placa welches sich dann rechterhand befindet vorbei und direkt geradeaus weiter wo man sehr bald Linkerhand auch schon die Flutlichtanlagen des Stadions sieht und davor das Stadion Üzlethaz.

Wer das gebäude auf dem Bild gefunden hat befindet sich beim Stadion Üzlethaz.

Und im Stadion Üzlethaz selbst befinden sich allerlei Geschäfte, dabei viele Boutiquen, Friseurlokale, Kosmetikstudios und Nagelstudios, ein Spielwarengeschäft usw.

Tesco Sopron

Der grosse Tesco so wird er hier auf Ungarisch genannt. Und ja damit haben wohl alle recht, ist es kann man sagen, der Platz mit der größten Einkaufsmöglichkeit und dies Montag bis Sonntag. Wenn also die Rede von Durchgehend geöffnet ist, trifft dies auf den Tesco zu 99% zu. Einzige Ausnahmen sind die Ungarischen Feiertage und natürlich die Weihnachtstage, Ostertage und der Neujahrstag.

Der Tesco ist ein grosser Komplex mit grossem Parkplatz und viel Parkmöglichkeiten direkt vor der Tür.

Und im Tesco findet man über lebensmittel, für den Haushalt über Elektrogeräte, Haushaltsgeräte so ziemlich alles was in einen Super, oder Megamarkt gehört.

Und auch ein Fressnapf und mehrere kleinen Geschäfte befinden sich im Gebäude, oder nachbargebäude. Für diese gelten aber eigene Öfnungszeiten.

Den Tesco findet man ca. 10 Kilometer hinter der Österreichischen Grenze Klingenbach, man braucht dazu nicht mal durch die Stadt fahren, sondern einfach die Umfahrungsstrasse von Sopron bis zum letzten Kreisverkehr durch, dort den Kreisverkehr nach rechts verlässt und schon nach einigen hundert Metern beim Tesco ist.