Kőszeg

In Kőszeg, wo unter anderem Géza Otlik geboren wurde, finden wir eine feine Mischung aus ungarischen, deutschen und kroatischen Kulturen. Zu seinen Sehenswürdigkeiten gehört die Kirche des Herzens Jesu, die Pfarrkirche der Stadt und der Hauptbereich des Hauptplatzes.

Ein weiteres Highlight der Stadt ist der Jurisics Square, der das ehemalige Zentrum der Stadt und sogar die ehemalige Pfarrkirche war.

Der Platz beherbergt das Archiv, das Golden Unicorn Pharmacy Museum, die Gemeinde, das Rathaus, die Kirche St. Imre und die Kirche St. James. Die wichtigste Attraktion des heutigen Platzes ist das 1932 erbaute Heldentor.

Das Rathaus schmückt auch die Stadt, da wir in Kőszeg eines der ältesten Rathäuser des Landes sehen können, wo wir das Wappen von Ungarn, der Stadt und der Familie Jurisics sehen können. Die vorgenannte Kirche St. Imre wurde 1618 erbaut und diente heute als Kirche des Herzens Jesu, die heute hauptsächlich von der kroatischen Bevölkerung der Stadt genutzt wird. Die St. James Kirche erwartet Sie mit anderen schönen Sehenswürdigkeiten, aber Sie können auch die Jurisics Castle als Wanderer in Kőszeg bewundern.

Die Jurisics Castle bestand einst aus zwei verschiedenen Burgen, einer äußeren und einer inneren Burg und wurde im 13. Jahrhundert erbaut. Während der Schlacht gegen die Türken im Jahr 1532 können wir jedoch einen wesentlichen Beitrag zur Verteidigung der Stadt leisten.

In der sogenannten Ritterhalle können wir die Geschichten des Schlosses in Form von 3D-Filmen betrachten. Das Alte Haus befindet sich auf dem Dach des Alten Hauses neben Kőszeg und gilt als Gebäude aus dem 12. Jahrhundert.

Das Besondere am Turm ist, dass sich sein Eingang vom ersten Stock und nicht vom Erdgeschoss aus öffnet, sodass wir ihn über Treppen erreichen können. Es gibt auch eine Synagoge in Kőszeg, nicht irgendeine!

Die zerstörte Synagoge wurde 1856 erbaut und gilt immer noch als eine der besonderen Attraktionen der Stadt. Das vielleicht besondere Erlebnis der Kirchen ist die lutherische Kirche, die im Barockstil den Besuchern einen beeindruckenden Anblick bietet.

Wenn wir uns auch für die Flora interessieren, haben wir auch die Möglichkeit, sie im Tschernelgarten sowie in Museen in Kőszeg zu erkunden.

Zahlreiche Sammlungen bewahren die besonderen Geschichten der Stadt, wie das Golden Unicorn Pharmacy Museum, das ursprünglich als Apotheke gebaut wurde.

Das Kőszeg-Schloss beherbergt unter anderem das Miklós Jurisics Castle Museum, während sich das Phoenix House im Bereich des äußeren Schlosses befindet, wo wir die Szamos Marzipan Fairy Tale Gallery bewundern können.

Sie können auch das Stadtmuseum im General House besuchen. Von Zeit zu Zeit können wir auch Ausstellungen im Alten Turm sehen.